"Himmelhoch - Alles neu für Amelie" - Franziska Fischer

Genre: Belletristik, Romantik

Verlag: cbt

Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Ausführung: Taschenbuch

Seitenanzahl: 384

ISBN: 978-3570310502

Preis: 9,99€[D]; 10,30€[A]

 

© Cover- und Zitatrechte: cbt



- Zitate werde noch ergänzt -

Die Handlung

Amelie ist ein eher verschlossenes Mädchen.

Das ändert sich auch nicht so schnell, als sie an die Ostsee zieht. Aber dennoch wollen ihre neue Nachbarn Isabella und Linus sie sogleich in deren Freundeskreis schließen.

Es wird komplizierter, als Isabella offenes Interesse für Amelies besten Freund Salim anmeldet.

 

- Der Auftakt der "Himmelhoch"-Reihe - 

Die Rezension

Amelie hat etwas an sich, was bedingte, dass ich sie sogleich ins Herz schloss. Sie ist zwar ein recht verschlossener Charakter, aber gerade diese Personen können ja die aller interessantesten Menschen sein. Und Amelie ist das wirklich. Anfangs mag sie vielleicht wirklich seltsam erscheinen, aber da der Roman auch zu Großteilen aus ihrer Sicht geschrieben ist, lernt man sie gleich richtig kennen. Sie ist eine Bücherliebhaberin, die alles für ihren kleinen Bruder tun würde, der sie zwar manchmal nerven mag, um den sie sich aber dennoch rührend kümmert. 

Immer wenn aus Amelies Sicht geschrieben ist, gefällt mir der Schreibstil besonders gut; sehr bildlich, gut vorstellbar und wundervoll in der Wortwahl.

Außer aus Amelies sich wird auch aus Linus' geschrieben. Wenn er erzählt, ist der Schreibstil eher einfach und es sticht in der Ausdrucksweise stark heraus, dass er ein Jugendlicher ist. Auch hier finde ich die Art und Weise zu schreiben toll. Es passt einfach zu dem Charakter, der sich gerade frisch verliebt hat in die beste Freundin seiner Schwester. 

Bei beiden ist aus der ersten Person geschrieben. Doch, wenn der Leser Isabellas Geschichte mit verfolgt, die eine unglaublich süße Persönlichkeit ist, die sich für jeden verantwortlich fühlt, aber dennoch auch sehr nach eigenen Belieben handelt und alles dafür tut, das zu bekommen, was sie möchte, wird aus der dritten Person erzählt. An dieser Stelle finde ich den Schreibstil nicht mehr ganz so vollkommen und aus Isabellas Passagen hätte man daher auch viel mehr herausholen können. Da sie wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit ist. Der Eindruck hätte besser gepasst, wäre auch ihr Teil in "Ich"-Perspektive geschrieben. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Dennoch waren ihre Abschnitte sehr süß - vor allem dann, wenn Amelies bester Freund Salim ins Spiel kommt.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, wie passend das Cover ist; viele Strandspaziergänge im Buch und ein Strandspaziergang vierer Freunde auf dem Cover. Auch die sanfte Farbe, in der es gehalten ist, gefällt mir sehr. 

Das Fazit

Ein facettenreicher Roman mit einzigartigen und sehr sympathischen Charakteren. Nur zu empfehlen. :)

5/5 Sternen


Die Autorin - Franziska Fischer

Franziska Fischer ist eine deutsche Autorin, die 1983 in Berlin geboren wurde.

Schon während des Studiums der Literaturwissenschaft und Spanischen Philologie begann sie als Lektorin zu arbeiten.

2013 publizierte sie ihren Debutroman, der sich auf ihre Reiseerfahrungen in Mexico bezog: "Das Meer, in dem ich schwimmen lernte".

Sie ist Mitglied des Autorenlabels INK REBELS (2016 gegründet).

"Himmelhoch - Alles neu für Amelie" ist ihr sechster Roman.

2017 erschienen bereits drei weitere Romane; unter anderem "Und irgendwo ich".


Weitere Empfehlungen:

Eine Tour durch Amerika, die auch dein Herz tanzen lässt

Eine Liebesgeschichte, so berührend wie eh und je