"Rock my Heart" - Jamie Shaw

Genre: Romantik

Verlag: Blanvalet

Erscheinungsdatum: 13.02.2017

Ausführung: E-Book

Seitenanzahl: 385 Seiten

Preis: 9,99

 

© Cover- und Zitatrechte: Blanvalet



Die Handlung

"Adam [...] sieht mich an - sieht mich richtig an. Er schaut mir direkt in die Augen, und ich schlucke schwer; jeder Faser meines Körpers wird plötzlich bewusst, wie nah ich ihm bin. Sein Blick wandert zu meinen Lippen, und als er sich langsam zu mir vorbeugt, gerate ich in Panik, denn ich weiß, dass er mich gleich küssen wird. Bevor ich meine Entscheidung bereuen kann, rutsche ich von ihm weg."

~S.21

Feiern und Tanzen - das ist der Plan der Freundin Dee, als sie Rowan zu einem Konzert von"The last ones to know" schleppt, einer regionalen Band, die gerade kurz vorm großen Durchbruch zu sein scheint. 

An sich hatte Rowan darauf schon relativ wenig Lust - erst recht wegen der knappen Klamotten, in die Dee sie gesteckt hatte. Doch als sie auch noch ihren Freund Brady beim Knutschen mit einer anderen erwischt, ist ihre Laune dann völlig im Keller.

Aufgelöst will sie von dem Konzert fliehen, als sie plötzlich Adam in den Weg läuft, dem Sänger der Band, der sie gleich tröstet.

Doch nach diesem Abend sollte sie ihn eigentlich nie wieder sehen... oder?


Die Rezension

Auf Amazon ist der Roman auch unter Erotische Liebesromane zu finden, doch ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass der Roman in die erotische Kiste gehört - wenn, dann nur halb, aber nicht vollwertig. Der erotische Teil des Romans kommt eigentlich lediglich ganz zum Schluss, dann aber Schlag auf Schlag. Doch zu Beginn ist es einfach ein Liebesroman, ein sehr leichter.

Der Schreibstil ist nach der Hauptperson Rowan ausgerichtet, wobei das letzte Kapitel aus Adams Sicht geschrieben wurde. 

An sich ist Rowan sehr ironisch und offen ihren Freunden gegenüber:

"Sogar als sie schon parkt, warte ich noch darauf, dass die letzten achtzehn Jahre aufhören, vor meinen Augen vorbeizuziehen."

~S. 44

(Rowan über Dees Fahrstil)

Aber andererseits ist sie auch sehr schüchtern, weshalb sie, als sie Adam plötzlich im Vorlesungssaal für Französisch für Fortgeschrittene begegnet, sich nicht traut, ihn anzusprechen. Er wiederum erkennt sie auch nicht und so nimmt das Aneinander-Vorbeilaufen seinen Lauf, das vermutlich jeden Leser immer bis in die Abgründe des Entsetzens treibt. Ob nun vor Unglauben oder vor unerfüllten Wünschen zum Zusammensein der beiden Protagonisten. Mich persönlich hat es ziemlich genervt, da ich Adam zu diesem Zeitpunkt dann doch als etwas zu krasses Klischee empfand: immer fünf Mädchen an seiner Seite in den Hörsaal gestapft, Raucher, meistens zu spät, Noten der Hölle. Das ist der Adam, den Ro schließlich sieht - aber gleichzeitig ist sie auch geblendet von seinem Aussehen. 

Und so kommt es dann, dass Ro ihm in einer Konfliktsituation mit dem Professor helfen will und so schlichtweg behauptet, sie gäbe ihm Nachhilfe. Damit die Lüge nicht aufgedeckt werden kann, muss sie ihm zwangsweise tatsächlich Nachhilfe geben. Und das am letzten Wochenende vor der Klausur. Doch Adam ist gerade an diesem Wochenende auf Konzerttour. Und so fährt sie schließlich mit ihm und seiner Band mit. 

Diese Idee dann schließlich fand ich wirklich gut. Wobei ich dieses ganze Thema von wegen "es braucht nun tatsächlich Nachhilfe, damit die Lüge nicht auffliegt" nicht nachvollziehen kann. Er könnte schließlich auch mit Nachhilfe noch grottenschlecht sein. 

Aber gut, andererseits würde es Ro natürlich als schlechte Nachhilfelehrerin darstellen; also lasse ich das mal durchgehen.

Einen letzten Kritikpunkt habe ich noch: So lieb Dee auch ist... Muss das unbedingt so sein, dass in diesem Genre die beste Freundin immer ein überdrehtes Partygirl mit wenig Charakter ist, die den Hauptcharakter von Party zu Party zwingt? 

 

Aber ansonsten ist der Roman federleicht zu lesen und man kann ihn wirklich am Stück an einem lauen Sommerabend, oder aber auch einem verregneten Tag, durchlesen.

Das Fazit

Ein leichter Roman, aus dem man hätte mehr herausholen können durch eine ordentliche Charakterentwicklung oder aber auch überhaupt etwas tiefer gehende Charaktere.

2/5 Sternen


Die Autorin - Jamie Shaw

Jamie Shaw ist geboren und aufgewachsen in South Carolina. Nach einem Studium im Professionellen Schreiben entdeckte sie ihre wahre Berufung: Das kreative Schreiben. Sie mag alles was romantisch ist, Emo-Musik und Chocolate-Mokka.

Am wichtigsten ist ihr aber der Austausch mit ihrer begeisterten Leserschaft.


Weitere Empfehlungen:

Start in ein ganz neues Leben

Wage zu lieben - und für die Liebe zu kämpfen