"Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt" - P C Cast

 "Alles hat seinen Zweck. Indem du dem Clan dienst, dienst du dir selbst."

    ~S.75

Genre: Fantasy

Verlag: FJB

Erscheinungsdatum: 21.09.2017

Ausführung: Hardcover

Seitenanzahl: 701

ISBN: 978-3-8414-4014-3

Preis: 19,99€[D]; 20,60€[A) 

 

© Cover- und Zitatrechte: FJB

Die Handlung

"Doch eh' die Welt zerfiel in Tod und Untergang, [...]

keimte fein und still ein leiser Neuanfang [...].

Denn nicht alle Menschen waren taub und starr, [...]

spürten, welche Leere  in den [...] toten Städten war.

Spürten Trost und Heilung dort im Weiten Grün [...],

nahmen sie Abschied, um von nun an in den Wald -

den großen Wald zu zieh'n."

 

~S.91

"Eine neue Welt, uralt und zukünftig zugleich, überirdischen Mächten ausgeliefert, den Elementen unterworfen."

~ Klappentext

 

Mari ist die Tochter der Mondfrau vom Stamm der Erdwanderer. Außer denen existieren in ihrer Welt auch zwei weitere Völker. Einmal die, die in Siedlungen wohnen. Doch geplagt durch eine schlimme Krankheit stehlen diese Menschen den anderen Völkern die Haut.

Zweitens gibt es dann noch die Gefährten, die Maris Volk versklaven. Doch das lediglich wegen der Fäule, die die Gefährten bei der kleinsten Verletzung während der Feldarbeit innerhalb kürzester Zeit in den Tod treibt.

Aus letzterem Volk entstammt auch Nik, der Sohn des Sonnenpriesters.

Er scheint anders, als der Rest seines Volkes.

Die Rezension

Es ist selten, dass schon ein Klappentext einen so umhaut. Noch seltener ist es, dass ich den Klappentext (oder zumindest Teile davon) auf meinen Blog stelle, da ich das an sich gerne in meinen eigenen Worten oder wenigstens paraphrasieren möchte. Aber dieser Satz passt so gut auf das Buch - das hätte ich nie und nimmer besser machen können. Also ein wirklich großes Lob an den, der sich diesen Satz hat einfallen lassen. Ein so pfiffig und prägnanter Satz ist auf Klappentexten selten. Dann spricht er mich persönlich auch noch enorm an. 

 

Aber - Arghh - musste es dann noch den "zweiten Klappentext" an der inneren Klappe des Umschlags geben? Der spoilert einem nämlich schon mehr als das halbe Buch. Natürlich nur dann, wenn man von den kleineren Nebenplots absieht. Andererseits aber bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt weiter gelesen hätte, als ich bei Seite 44 angekommen war... Auf dieser Seite wurde verdammt detailliert erzählt, wie Fahlauge einem Hirsch die Haut abzieht. Um sowas zu lesen hab ich das Buch nun wirklich nicht bestellt!! Das war einfach nur abstoßend. Warum muss die Autorin bloß so oftmals auf diese groteske Art schreiben. Klar ist das etwas widerliches und irgendwo passt es auch gut in die Geschichte... aber muss das dann so ausgeschrieben werden? 

Hätte ich da weitergelesen ohne zu wissen, was dann so ungefähr folgen wird? Nein. Nicht einmal für ein Rezensionsexemplar. Denn mir wurde buchstäblich und ungelogen übel. 

 

Auf der anderen Seite hat der Roman natürlich auch viel Positives. Zum Beispiel finde ich es immer wieder beeindruckend, wie viel Mühe sich Fantasy-Autoren geben, um eine vollkommen neue Welt zu erschaffen für die Augen eines jeden Lesers. Und das bitte möglichst bildlich!! Die Vorstellungskraft des Lesers  soll schließlich nicht eingeschränkt werden. Und Cast schafft das in überwältigendem Ausmaß. 

Das ganze Mal am Beispiel der Erdwanderer: 

"Das Oberhaupt der matriarchalischen Clansgesellschaft war die Mondfrau jedes Clans [der Erdwanderer]. Sie besaß nicht nur die Macht, ihre Brüder und Schwestern vom Nachtfieber zu reinigen, sie war Heilerin und weise Frau. "

~S.48

(Kann es sein, dass Cast es sehr mit matriarchalisch angelegten Gesellschaften hat? In "House of Night" war es doch sehr ähnlich... Generell sind thematisch gesehen viele Themen mit der zwölfteiligigen Vampirsaga deckungsgleich.)

Nicht weniger genial finde ich die Idee hinter den Gefährten. Dieses Volk wird von Hunden erwählt. Hund und Mensch sind dann für Lebzweiten miteinander verbunden. Besonders die Idee hinter dieser Verbindung fand ich sehr schön. Es ist, als so, dass die Hunde dementsprechend den Gefährten nicht weniger bedeuten, als die Menschen selbst. 

Doch kommen wir jetzt zu dem, was ich am meisten an dieser Hunde-Geschichte mochte. Nämlich, dass gerade Nik nicht gewählt wurde. Es zeigt nämlich, dass er auch so etwas besonderes sein kann. Und wie er das ist. Er macht eine mordsmäßige Charakterentwicklung mit und ist nebenher der Typ Mann, auf den vermutlich jedes Mädchen fliegen würde. Er wirkt nach außen hin ganz anders, als er innen eigentlich ist. Er kann viel sensibler sein, als man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Für mich ist er ein ganz besonderer Charakter. Und Cast hat ihn wirklich toll dargestellt. 

Mari ist wiederum auch ein besonderer Charakter. Sie steht für das ein, was sie für richtig hält mit viel Mut und ist gleichzeitig verständnisvoll und kümmert sich.

Was mich an ihr nur wieder so stört ist, dass sie auch eine ist, der alles zufliegt. So war das auch bereits mit der Protagonistin von "House of Night". Sie kann einfach alles und der Rest ist gegen sie nichts. Sie braucht, hat sie's einmal ein bisschen geschafft, plötzlich für nichts mehr zu üben. Alles kann sie einfach. Das Einzige, was ich daran natürlich verstehe ist, dass sie urplötzlich von diesem riesigen Schäferhund Rigel erwählt wird. Schließlich ist sie halb Erdwanderin, halb Gefährtin.

 

Der Sprachstil ist dem aus "House of Night" nicht unähnlich, doch ich hatte den Eindruck, dass die Autorin sich in ihrer Sprache und im Ausdruck stark weiter entwickelt hat. 

Das Fazit

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es mit Mari und Nik und all den anderen weiter geht. Denn die Geschichte ist wohl durchdacht, liebevoll beschrieben und - abgesehen von diesem kannibalischen Volk - wirklich schön zu lesen. Wobei die Stellen mit diesen Kannibalen von mir aus sehr gerne wegfallen könnten...

4/5 Sternen

"'Du kannst nicht gleichzeitig Erdwanderin und Gefährtin sein.'

[...]

'Aber ich bin beides. Jeweils zur Hälfte.'

'Du wirst dich entscheiden müssen, in welcher Welt du leben willst.'

~S.487


Die Autorin:                       PC Cast

PC Cast ist (in Zusammenarbeit mit Kristin Cast) die Autorin der zwölfteiligen "House of Night"-Reihe. Die Story um Jungvampirin Zoey und ihre Freunde fand in über 40 Ländern eine begeisterte Leserschaft.

Kein Wunder also, dass ihre Bücher eine Gesamtauflage von über 20 Millionen Exemplaren erreichten.

 

Bevor sie Autorin wurde, arbeitete sie jahrelang als Lehrerin. 

Heute lebt sie mit Familie und Katzen, Hunden und Pferden in Oregon, USA.

"House of Night", Band 11: "Entfesselt" - Kristin Cast und PC Cast




Weitere Empfehlungen: