"Girl online" - Zoe Sugg

Genre: Romantik 

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 23.02.2015

Ausführung: Taschenbuch

Seitenanzahl: 412

ISBN: 978-3-570-17131-8 

Preis: €[D]; €[A] 

 

© Cover- und Zitatrechte: cbj

Spiegel - Bestseller

"In letzter Zeit sind mir zwar ein paar dämliche Sachen passiert, aber ich bin auf dem Weg nach New York, zu einem Abenteuer."

~S.122



Die Handlung

"Ich schaue auf die Weihnachtsbäume, die blinkenden Lichter und die wie Silberstaub in der Luft glitzernden Schneeflocken. Und auf einmal fühle ich mich [...] wie in einem Märchen. Während wir dem Portier ins Hotel folgen, kreuze ich meine Finger und hoffe, dass es ein echtes Happy End geben wird."

~S.130

Penny Porter blockt unter dem Usernamen Girl Online all ihre Gefühle in die Welt hinaus.
Doch außer ihrem besten Freund Elliot weiß keiner, wer hinter der immer bekannter werdenden britischen Bloggerin steckt.
Ihr Leben außerhalb des Bildschirms läuft leider nicht gerade so, wie sie es gerne hätte. Im Gegenteil: Sie tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.
Da kommt es ihr gerade recht, die Weihnachtsferien fern von den gehässigen Menschen in ihrer Schule zu verbringen in New York - NEW YORK!!

Dort trifft sie auf Noah, in den sie sich knallartig verliebt.
Doch auch er birgt ein Geheimnis. 
So steht schließlich nicht nur die Liebe zwischen den beiden auf dem Spiel, sondern auch die ihr wichtigste Freundschaft.


Die Rezension

Ich hab bisher noch kein einziges ihrer Videos geschaut und da ich nicht gerade sonderlich viel Zeit auf YouTube verbringe, kannte ich sie bisher nur durch dieses Buch. Das Buch wiederum hab ich schier ÜBERALL gesehen. Massenhaft Bookstagramseiten haben es geteilt und hunderte Blogs als genial angepriesen. Jetzt hab auch ich es endlich mal lesen können - insofern danke an meine beste Freundin, die mir ihr Lieblingsbuch ausgeliehen hat. 

Schon nach den ersten fünfzig Seiten war mir klar, dass es auch auf meine TOP-Bücherliste kommen sollte. Es bekommt auf jeden Fall einen Platz ganz weit oben. 
Aber eins nach dem anderen...

Sicherlich fragt man sich jetzt "Und wiesoooooo?" Die Frage ist leicht zu beantworten. 

Erstmal ist das Cover natürlich schlichtweg der Wahnsinn. So ein verträumtes, süßes mädchenhaftes Cover ist ja ohnehin  ein einmaliger Blickfang. 
Und natürlich der Inhalt - ein Schreibstil, der mich so ungemein mitfiebern und -hoffen lässt, ist selten. 
Obwohl es eine klare Weihnachtsgeschichte ist hat es mich nicht im Ansatz gestört, den Roman zu lesen während der Sommer gerade erst sein Ende gefunden hat und es noch genau drei Monate bis Heiligabend sind. Während ich es gelesen hatte, hatte ich sogar stellenweise den Eindruck, Heiligabend stehe unmittelbar vor der Tür. Ich lag doch tatsächlich mit Tee und Lichterketten da und allein dieses Buch hat gereicht, mich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. So fixiert war ich auf diese Geschichte. 
Man wünscht Penny einfach nur das Beste. Sie ist eine wundervolle und einmalige Persönlichkeit, die aber leider momentan überhaupt nicht mehr weiß, was sie tun soll - denn ihre Mitschüler (besonders zwei Personen) machen ihr das Leben zur Hölle. So ist ihr Selbstwertgefühl leider vollkommen im Keller gelandet. Dabei ist sie eine so bewundernswerte und starke Person. Doch das kann sie leider nicht mehr erkennen. Sie sieht sich nur noch als tollpatschig und mit ihrem Aussehen ist sie auch nicht mehr zufrieden. 

Aber in New York trifft sie auf Noah, der ihr zeigt, wie toll sie eigentlich ist. Noah ist buchstäblich der unglaublichste Kerl, den das Sonnensystem je gesehen hat. Wenn alle so wie er wären, gäbe es vermutlich überhaupt nichts mehr Schlimmes auf der Welt. Was auch immer er zu Penny sagt erwärmt nicht nur Penny das Herz, sondern auch dem Leser. 

Dann möchte ich gerne noch zwei weitere Personen erwähnen, die ich ganz besonders in mein Herz eingeschlossen habe: Tom, ihr Bruder, und natürlich Elliot. Beide würden alles für Penny tun. Und gerade deswegen liebe ich diese beiden auch so. Denn Penny verdient diese Liebe. Auch ihre Eltern sind klasse. Keiner dieser vier Personen will auch nur ansatzweise, als sie glücklich zu sehen. Eine tolle Familie, die sie da hat. 

Und so schafft man es locker, den Roman in einem Rutsch durchzulesen. Denn wenn man diesen Roman liest ist es so, als würde sich eine tröstliche Decke um einen selbst legen. Dank Penny fühlt man sich selbst nicht mehr wie der unbeholfenste Mensch auf Erden. Das ist doch schonmal was, oder? :)

Das Fazit

Ein berührender, tröstlicher und süßer Roman über die junge Liebe und das Freundschaft das überhaupt wichtigste auf der Erde ist. 
Ich kann das Lesen nur empfehlen - zu jeder Jahreszeit. Auch wenn es zur Weihnachtszeit spielt.

5/5 Sternen

Die Autorin            Zoe Sugg

Zoe Elizabeth Sugg stammt, wie auch Penny, aus Brighton in Großbritannien. 
Auf YouTube hat sie aktuell zwei Kanäle, durch die sie berühmt wurde. Zoella (über 11000000 Abonnenten) und MoreZoella (über 4000000 Abos).  September 2014 brachte Sugg ihre erste Beautymarke auf den Markt (ZoellaBeauty). Mit 78109 verkauften Exemplaren von "Girl Online"  in den ersten sieben Tagen nach Erscheinungsdatum brach sie einen Rekord.
Band 2 und 3 sind ebenfalls bereits in deutscher Sprache erschienen. 




Weitere Empfehlungen:

"This Love has no End" - Tommy Wallach

Eine magische Reise zu einem neuen Ich

"Kopf aus, Herz an" - Jo Watson

Versetzt bei der Hochzeit, Tollpatschigkeit und eine schräge Familie