17.10.2016

Klar, das klingt tatsächlich etwas schräg, wenn in der Überschrift ein Datum von vor etwa einem Jahr steht. Ich weiß das. Aber der Punkt ist doch folgender: Der 17.10.2016 ist für mich ein ganz besonderer Tag. Denn er ist der Tag, an dem mein erstes Blogposting online ging. Krass, nicht?
Worum ging es dabei? Meine aller erste Lesewoche. 

Ich wusste anfangs noch nicht mal so recht, wie ich überhaupt einen Blogbeitrag verfassen kann. Deswegen hatte ich zuerst mal ganz manuell eine extra Unterseite erstellt mit der Überschrift "Lesewoche". Da hatte ich dann ein paar Bilder eingefügt und untendrunter irgendwas dazu geschrieben, wie mein SUB (also Stapel ungelesener Bücher) so aussieht und was ich in der betreffenden Woche so gelesen hatte. Was ihr da oben seht, ist nichts weiter, als Werbung für diese Lesewoche. Denn danach erst hatte ich entdeckt, wie man auf Jimdo, mit dem ich meinen Blog ja betreibe, Blogartikel schreibt. Also hatte ich in diesen Artikel einfach bloß Werbung zur Unterseite im Prinzip geschaltet. Die gibt es nun jetzt allerdings nicht mehr... Weshalb der Artikel aus heutiger Sicht nicht mehr viel Sinn ergibt. Damals sah mein Blog aber auch durchweg anders aus. 


Ich werde das nie vergessen, wie ich diesen Blog erstellt hatte. 

Deswegen handelt der heutige Artikel von den riesigen Schritten in Sachen Design, die ich seit diesem 17.10. letzten Jahres durchgemacht hatte.


Damals war ich im Urlaub gewesen. Es waren gerade Herbstferien und ich hatte Ende September meine erste Reise nach New York erleben dürfen. Ich rutschte praktisch vom einem Urlaub in den nächsten. In der Ferienwohnung, in der wir in diesen Herbstferien waren, war praktisch kein Internet. Nur zu bestimmten Zeiten funktionierte es mal kurz. Und auch nur an bestimmten Stellen. Also schloss ich meinen Laptop dort an der Kücheninsel an (dort hatte ich ganze zwei Balken W-LAN) und legte nachdem ich das Okay meiner Eltern bekommen hatte diesen Blog hier an. 
Anfangs war das Design noch recht simpel gehalten. Ich musste mich ja immerhin erstmal mit Jimdo und all diesen Blog-Sachen zurecht finden. 
Doch dann wollte ich natürlich immer mehr und mehr. 

Und so kam es im November zu meinem ersten Logo. Auch noch recht simpel:

Den Hintergrund hatte ich in einem angenehmen Dunkelrot eingestellt. Jedenfalls war das anfangs ganz angenehm. 
Doch schließlich wollte ich natürlich ein noch schickeres Design. 
Für das neue Logo hab ich noch Ende des selben Monats einen ganzen Freitagabend verpulvert, an dem ich nur am herumprobieren war. 
Schließlich entschied ich mich für das, was ich auch aktuell noch nutze und unter anderem meinen Insta-Account "krönt":

Das komplette Design, für das ich dann einen kompletten Samstag nutzte, nutze ich ebenfalls noch immer. Ich bin eigentlich auch noch immer sehr zufrieden damit:

(aufgerufen am: 03.10.2017)

Ganz so war es zwar nicht gewesen nach dem neuen Design, das muss ich zugeben, aber der Schrifttyp und das erste Bild im Slider wurden damals hierzu geändert. 
Weder das Suchfeld, mit dem ein jeder hier nach Stichworten suchen kann (auch wenn da immer erstmal noch drei Werbeanzeigen von Google aufpoppen), noch die Auswahlen "Meine Gedanken" und "Instagram-Feed" gab es damals schon. Das habe ich alles noch im selben Winter dann eingestellt. Auch hier ging stundenweise Arbeit drauf, wo ich meine Abende allein mit meinem Blog verbracht hatte. 

(Die Auswahl "Buchhandlungen" besteht schon von Beginn an. Doch dort bin ich leider nicht ganz so fleißig im Updaten (wobei dort ganz bald schon eine neue Buchhandlungsempfehlung kommen wird.)

Ihr könnt euch übrigens schon darauf vorbereiten, dass demnächst etwas vollkommen Neues kommen wird: Ich werde auf meinem Blog eine Kolumne erstellen.
Seid ihr schon gespannt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Trinas Bücherwelt (Donnerstag, 05 Oktober 2017 10:38)

    Wow dein Blog besteht schon ein Jahr und du hast wirklich viel daran gearbeitet. Ich hoffe das ich mit meinem relativ neuen Blog auch mal einjähriges Feiern kann - geb mir jedenfalls viel Mühe.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Trina

  • #2

    Booksloveforeveryone (Samstag, 07 Oktober 2017 09:52)

    Liebe Trina,
    ich bin mir bei deinem Blog eigentlich ziemlich sicher, dass du es noch über ein einjähriges Jubiläum hinaus schaffst. Dein Blog sieht bereits so detailliert und ansprechend aus, dass ich mir sicher bin, dass du es schaffen wirst. Das du dir Mühe gibst merkt man demnach sehr deutlich.
    Dir wünsche ich aber dennoch auch viel Erfolg (danke übrigens).
    Ganz liebe Grüße,
    Sophia