"A Thousand Boy Kisses" - Tillie Cole

"Poppy Litchfield war nur ein siebzehnjähriges Mädchen aus einer Kleinstadt in Georgia. Doch seit dem Tag an dem ich ihr begegnet war, hatte sie meine Welt auf den Kopf gestellt."

~S. 433

Genre: Romantik, Drama 

Verlag: LYX.digital

Erscheinungsdatum: 05.10.2017

Ausführung: E-Book

ISBN: 978-3-7363-0668-4

Preis: 8,99 

 

© Cover- und Zitatrechte: LYX.digital

"Ein Kuss hält nur einen kurzen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit."

~S.5



Die Handlung

"[S]eit dem Tag, an dem ich sie [...] geküsst hatte, mit acht Jahren, hätte es nie jemand anders gegeben. Bei jedem anderen Mädchen hatte ich Scheuklappen auf. [...] In meiner Welt existierte nur sie."
~S.37

"Ich würde sie zurückgewinnen.

Und zwar als der Rune, der ich jetzt war.

Das war die einzige Option, die wir hatten.

Hier ging es um uns.

Das war unser neues Abenteuer.

Eines, bei dem sie sich lebendig fühlen würde."

~S.210

Rune und Poppy begegnen sich das erste Mal mit 5 Jahren, als er in das Haus neben sie zog.

Mit 8 Jahren schon werden die beiden ein Paar.

Doch mit 15 Jahren werden sie auseinander gerissen, da Rune wieder wegzieht.

Als er zurückkommt, spürt er sofort, dass ihnen der schlimmste Herzschmerz erst noch bevorsteht.

Die Rezension

Dieser Roman brach mir beim Lesen das Herz. Stück für Stück. Meine Augen blieben nicht trocken, so mitreißend und traurig war der Schreibstil. Es war umwerfend und gefühlvoll.

"Ich brauchte einige Sekunden, um meine Fassung wiederzugewinnen [...] . Eine Stunde später zitterte ich immer noch."  (S.120)

Das lag natürlich insbesondere an dem besagten Schreibstil. Dieser hat mir besonders dann gefallen, wenn Poppy wieder Cello spielte und ihre Leidenschaft mit wunderschönen Worten umschrieben wurde, bei denen ich mir gut vorstellen konnte, wie Poppy da saß, mit ihrem Cello zwischen den Schenkeln und vollkommen in ihre Musik versunken.

"Greensleeves strömte direkt aus ihrer Seele durch ihren Bogen hinaus."  (S.37)

"[D]as Ende des Stücks hing in der Luft, bis das letzte Echo in den Himmel stieg, um seinen Platz unter den Sternen einzunehmen."  (S.343)

Klingt das nicht wunderschön?

Was ich auch so besonders fand, war die Charakterentwicklung innerhalb des Buchs. Und die Umsetzung derer. 

Zuerst erleben wir die beiden Protagonisten Poppy und Rune (Aus beider Sicht hören wir die Geschichte.) im Alter von fünf Jahren. Sie schwören sich gegenseitig ewige Freundschaft. Ich musste an dieser Stelle so unendlich schmunzeln. Vor allem dann, als Poppy ihn einen "Wickinger" nennt. Nur weil er aus Norwegen kommt. 

Dann erleben wir die beiden mit acht Jahren. An diesem Tag stirbt Poppys geliebte Großmutter, die ihr ein Glas voller pinkfarbener Papierherzen hinterlässt. Es sind genau 1000. Sie schwört ihrer Großmutter, dass sie auf diesen Herzen all die ganz besonderen "Jungsküsse" festhalten wird, die sie in ihrem Leben erhält. 

Als sie ihrem besten Freund davon erzählt, rastet er aus. Die ersten Anzeichen seines leicht zu entfachenden Zorns. Im Folgenden verspricht er ihr, niemandem außer ihr seine Küsse zu schenken. Und Poppy ihm, dass ihre Lippen nur ihm gehören. All die Herzen sollen mit Küssen einzig und allein zwischen den beiden gefüllt werden. Als Rune gehen muss wegen der Arbeit seines Vaters, macht er seinen Vater auch dafür verantwortlich. Und redet über die Jahre, in denen sie weg sind und auch noch während der weiteren Geschichte gar nicht mehr mit ihm. Sein Zorn wächst und wächst. Und er richtet sich auch auf Poppy, die das Versprechen gebrochen hat, den Kontakt nicht abzubrechen, während er weg ist. 

Doch dann erfährt er, warum. Und schwört sich, für ihre Liebe wieder zu kämpfen. Nur dass der alte Rune weg ist. Sie muss sich also in den neuen, launischen Rune verlieben...

Oder steckt er doch noch irgendwo da drin?

 

Das Besondere an dem Roman ist, dass er zeigt, was zwei Menschen einander bedeuten können und wie ein geliebter Mensch bewirken kann, dass man tagtäglich darum bemüht ist, dass beste aus sich heraus zu holen. 

 

Das Fazit

Ein berührender Roman über das Schicksal und die ganz große Liebe zweier Menschen, die sie bereits im Alter von acht Jahren finden. Ich kann ihn nur empfehlen - allerdings mit der Vorwarnung, dass man sich Taschentücher vorhalten muss. 

5/5 Sternen

Tillie Cole

Tillie Cole wuchs in einer Kleinstadt im Nordosten Englands auf und folgte ihrem Ehemann, einem Profi-Rugby-Spieler, viele Jahre um die Welt, bevor sie in Kanada sesshaft wurden und Tillie mit dem Schreiben begann. Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit Tanzen, Lesen, Reiten, Musik hören, Singen oder mit Familie und Freunden.

 

Weitere Informationen unter www.tilliecole.com



Weitere Empfehlungen: