"Star Wars - Das Erwachen der Macht" - Alan Dean Foster

Genre: Science Fiction

Verlag: Random House Audio

Erscheinungsdatum: 11.07.2016

Ausführung: Hörbuch

Spieldauer: 10h 40

ISBN: 978-3837136579

Preis: 9,99

Gelesen von: Stefan Günther, der Synchronstimme von "Finn" aus dem Kino-Film Das Erwachen der Macht

 

© Cover- und Zitatrechte: Random House Audio



Die Handlung

Vor mehr als dreißig Jahren feierte Star Wars seinen Durchbruch auf den großen Leinwänden dieser Welt und gilt seither als einzigartiges Phänomen. Das langersehnte nächste Abenteuer der Blockbuster-Saga begeistert alte und neue Fans gleichermaßen – beginnend mit Das Erwachen der Macht, dem erfolgreichsten Kinoereignis aller Zeiten, das Alan Dean Foster nun auch als Roman zum Leben erweckt. Diese atemberaubende neue und actiongeladene Geschichte führt uns zurück in die Welt von Prinzessin Leia, Han Solo, Chewbacca, C-3PO, R2-D2 und Luke Skywalker, und zu einer Vielzahl von spannenden neuen Charakteren wie Rey, Poe Dameron –und Finn, dem desertierten Sturmtruppler ...


Die Rezension

Ich liebe die "Star Wars"-Filme. Ich bin zwar kein so großer Fan, wie manch anderer und kann auch nicht jeden Charakter runterrattern, aber ich schaue die Filme sehr gerne. Das ist für mich gutes Kino. Und Ende des Jahres kommt auch endlich der neue Film "Star Wars - Die letzten Jedi" in die Kinos und ich bin etwas aufgeregt aus diesem Anlass. 
Deswegen war ich sehr gespannt auf eine Romanfassung des Blockbusters. Also hab ich das Hörbuch bestellt. Ich wurde allerdings enttäuscht. 

Der Film funktioniert überhaupt nicht in dieser Fassung. Das, was mich an "Star Wars" so begeistert, war immer diese Schwelle zwischen Gut und Böse. Das Gleichgewicht. Die Weltvorstellung. ... okay, natürlich sind auch die Spezialeffekte ganz nett. Auf der Leinwand wirkt das alles grandios. Aber so halt nicht. 

Natürlich war mir von vornherein klar, dass in Hörspielen keine Pyrotechnik seinen Platz findet. Fällt das schon mal weg. Ohne das ist "Star Wars" schon fast nicht mehr "Star Wars". 

Die Weltvorstellung und all das andere sind allerdings noch immer geblieben. Bloß fiel es mir mehr als schwer, überhaupt noch mitzukommen, da ich irgendwann die Namen komplett in meinem Kopf durcheinander warf. Im Film hat man immer das Gesicht vor Augen. Aber hier nicht. Ich war einfach nur noch verwirrt. Und dabei komme ich normalerweise bei Hörspielen sehr gut mit. 

Vielleicht ist das Hörspiel daher nur etwas für die extremen Fans, die die Namen auch alle kennen und sich mit der Welt richtig beschäftigen. 

Die Erzählweise ist sehr dramatisch - vielleicht auch manchmal zu theatralisch. 

 

"Star Wars - Das Erwachen der Macht" wird vom Leser sehr gut vorgetragen. Die Stimme passt sehr gut. 

Das Fazit

Im Kino der Hit, auf den Ohren für mich eher ein Flop. 

Freuen wir uns aber auf den nächsten Teil.

1/5 Sternen


Freust Du dich schon auf den nächsten Teil? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0