"Mein Buch: 100 Dinge, die du schreiben kannst" -Katja Scholtz

mit Illustrationen von Pascal Cloetta

 

Genre: Selbst-ausfüll-Buch

 

Verlag: DIANA

 

Erscheinungsdatum: 25.09.2017

 

Ausführung: Hardcover

 

Seitenanzahl: 208

 

ISBN: 978-3-453-28545-3

 

Preis: 15€[D]; 15,50€[A]

 

 

 

© Coverrechte: DIANA


Zum Inhalt

Du wolltest schon immer gerne schreiben?
Diese Schreibwerkstatt hilft dir dabei, erstmal Ideen zu sammeln. Scholtz bietet 100 Anstöße zum Schreiben wie:
  • Erkläre einem Außerirdischen, was Liebe ist.
  • Schreibe ein Plädoyer gegen Sport.
  • Ein vernachlässigtes Cello erzählt.
  • Schreibe den Ankündigungstext für Deine Autobiografie.
  • uvm.

Die Ausführung

"Mein Buch" bietet nicht nur 208 Seiten zum Ausfüllen. Es ist auch sehr hochwertig hergestellt.

Das gibt es noch:

  • Illustrationen

  • Falttasche im Einband, wo du Papiere verstauen kannst

  • und ein Verschlussgummi, sowie ein Lesebändchen

Die Rezension

Natürlich macht das Buch aus jemandem, der gerne schreibt, keinen Erfolgsschriftsteller. Aber das war auch nicht der Anspruch für mich, das Buch zu bestellen.

Für mich war es wichtig, dass das Buch in puncto Ansammlung an kreativen Ideen glänzt. Und die gibt es wahrlich genug. Vom Kühlschrank, der über mein persönliches Essverhalten urteilt bis hin zum Plädoyer gegen Sport (mein persönlicher unsportlicher Favorit) ist wirklich alles dabei. Langweilig wird einem an einem verregnete  Regentag mit diesen Ideen sicher nicht. 
Außerdem ist das ja mal ein Anfang: Durchhaltevermögen mit dem Buch beweisen, ein wenig die Kreativität anstupsen und vielleicht wird man im Endeffekt doch zum Bestseller inspiriert, wer weiß? Letzteres glaube ich allerdings eher weniger.

Was ich weiß, ist dass es Spaß macht. Man muss die Ideen nicht in chronologischer Reihenfolge "abarbeiten", sondern kann einfach nach Lust und Laune mitten im Buch eine Seite aufschlagen (so hab ich mit dem Buch angefangen zu arbeiten).

Das Buch ist noch mehr als eine kreative Ideenkiste: 
Ich denke, in 30 Jahren werde ich dieses Buch nochmal finden und voller wundervoller Erinnerungen an mich drücken. 

Oder wie wäre es mal mit einer Liste der Dinge, die Du vor Deinem Tod unbedingt noch erledigt haben möchtest? 

Oder mit einer Liste mit Schlagwörtern zu Deiner Kindheit? 
Ein Erinnerungsstück wird es bei fleißigem Ausfüllen auf alle Fälle!

Ich kann dieses Ideenbuch gut empfehlen für Regentage, verschneite Tage, Tage im Sonnenschein und und und...

Ich würde sogar mal so weit gehen, es einfach für jeden Tag zu empfehlen. 
Ich wage zu behaupten, dass es auch Schreib-Muffeln Spaß machen könnte...

 

Nur eine Frage; seid wann habe ich ein Auto? Weiß das Buch etwa mehr, als ich selbst? :)

5/5 Sternen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0