Warum Weihnachten Binge-Watching ist, Tee kalte Zeiten versüßt und Bücher Dich abtauchen lassen... #buchclubadventskalender

Ja, schuldig im Sinne der Anklage. Ich bin ein kleiner Weihnachtsfan.

Aber was kann man daran auch nicht lieben? Den Duft frisch gebackener Plätzchen wird ja wohl kaum einer verschmähen.

In diesem Artikel im Rahmen des #Buchclubadventskalenders stelle ich euch mein Pflichtprogramm zur Weihnachtszeit vor.



TOP 1: Serien schauen

...oder sollte ich es eher Binge-watching in dem Zusammenhang nennen? Während ich eigentlich das komplette restliche Jahr tatsächlich kaum Serien schaue, entwickle mich in der kalten Jahreszeit zu einem regelrechten Serien-Junkie... jedenfalls mal für meine Verhältnisse.

An sich hab ich da ja eine klare Rangliste:

  1. BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER ÜBER BÜCHER (Ich führe ja nicht umsonst einen Buchblog!)
  2. ins Kino gehen (Bedingungen: sofern irgendwas Anständiges läuft und der Geldbeutel es erlaubt.)
  3. Netflixen - war ja nicht umsonst zum Jugenwort des Jahres nominiert worden (Auch wenn es im Endeffekt nicht gewonnen hat; mein persönlicher Favorit war es allemal.)
  4. dann irgendwo darunter wäre noch der Punkt "Normale Filme schauen". Was das anbelangt, bin ich eigentlich das ganze Jahr über relativ wenig damit beschäftigt. Zieht man Kinobesuche ab, kommt man vielleicht nichteinmal auf 20 Filme - in der Regel sind es immer die selben und einige auch doppelt gezählt. Ich weiß noch nicht einmal, warum, aber irgendwie gibt mir das Filme Schauen nichts. Aber auch wirklich gar nichts. 

Aber je mehr wir auf Weihnachten vorrücken, desto öfter gehe ich ins Kino und desto mehr starre ich gebannt auf meinen Laptop während Archie Songs singt.

Gut, ist auch immer wieder das Selbe, was das Kino anbelangt: Es läuft ja die restliche Zeit des Jahres nie was Interessantes und kurz vor Weihnachten platzen die Kinos meiner Meinung nach vor interessanter Filme geradezu.

Und für die Serien gibt es vermutlich auch eine simple Erklärung: Schließlich gibt's erstens mal Ferien und zweitens bleibt man in der kälteren Jahreszeit eben erher noch vorm Fernseher

Meine liebsten Serien

Vielleicht interessiert's ja an dieser Stelle. Auf Rückfrage kann auch gerne mal ein Artikel zu einer der Serien kommen. Ich hatte das jetzt eh vor, verstärkt zu tun.

Riverdale

Die Thrillerserie um Archie und seine Freunde hat auch mich tief getroffen und irgendwie hatte ich dann doch nicht damit aufgehört, die Serie zu schau'n. Obwohl ich es echt nach Staffel 1 kaum über mich gebracht hatte, die zweite Staffel anzufangen. Im Endeffekt war ich dann natürlich doch mal wieder neugierig. So bin ich halt; neugierig bis in die Zehenspitzen.

Aber mal im Ernst: Wtf, Cheryl?

Jetzt bin ich sogar dabei, die erste Staffel zu rewatchen mit meinem Bruder gemeinsam. Ich hege allerdings den Verdacht, dass er sich die Serie allein um meinetwillen ansieht.

 

Stranger Things

Wer hätte es gedacht, dass ich es jemals über mich bringen würde, die Netflixserie anzufangen? Leider bin ich nämlich ordentlich empfindlich und dachte immer, dass ich diese Serie nicht packen würde.

Im Endeffekt hat sich das Gegenteil herausgestellt; ich stecke mitten im Stranger-Things-Wahn.

Dummerweise bin ich bei Staffel 2 eingestiegen, da ich es zusammen mit meinem Vater schauen wollte. Der hat die erste nunmal bereits gesehen. Die Handlung der ersten Staffel kenne ich kaum so recht. Aber ich hab mir noch fest vorgenommen, auch die erste Staffel Stranger Things in diesen Ferien zu verschlingen.

 

The Vampire Diaries

Aktuell habe ich tatsächlich einen kurzen Break drin und schaue nicht weiter, da mich andere Serien momentan mehr interessieren, dennoch bin ich seit den Sommerferien immerhin zu Staffel 4 bei der Vampirserie gekommen, was schon geradezu erstaunlich ist, da ich es in der Regel bei Serien nicht schaffe, ein solches Durchhaltevermögen zu beweisen.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich bei der Serie noch komme. Aber eigentlich habe ich vor, sie komplett durchzuschauen. "The Originals" übrigens obendrein.

 

Soy Luna

Whop, whop, keiner kann's verstehen, aber ich liebe es bis in die Unendlichkeit.

Viele mögen es vielleicht nicht kennen, aber im Endeffekt ist diese Serie wohl meine Lieblingsserie. So kindisch der Trailer vielleicht in den Augen vieler auch klingen mag (und ich werde nicht abstreiten, dass es sich um eine Jugendserie für recht junge Mädels handelt), so viel steckt doch dahinter.


Die lateinamerikanische Disney-Serie dreht sich nämlich nicht einfach um eine Gruppe Jugendlicher, die der ersten Liebe begegnen und - es ist nunmal eine Telenovela - gewissermaßen On-Off-Beziehungen führen. Die Haupthandlung dreht sich nämlich um die zu Beginn der Serie 16-jährige Luna Valente, die von Cancun nach Buenos Aires zieht und dort Stück für Stück ihrer rätselhaften Vergangenheit auf die Schliche kommt.

Als Zuschauer weiß man schnell, dass es sich bei der verschollenen Sol Benson um Luna handelt, doch ist es spannend den Irrungen und Wirrungen zuzusehen. Denn auf Sol wartet ein reiches Erbe - auf das es natürlich auch die fiese Tante abgesehen hat.

Außerdem schlägt mein Herz für die spanische Musik und die angenehmen Singstimmen, über die jeder einzelne der Schauspieler verfügt.

 

Das wäre dann aber auch genug zum Thema Serien. Schließlich wollte ich eigentlich nicht nur über Serien schreiben. :)

Gerne könnt Ihr mir in den Kommis noch weitere Serien empfehlen.


TOP 2: Tee oder Kaffee?

Das ist tatsächlich eine häufig gestellte Frage und es mag Leute geben, die dann einfach eiskalt "Heiße Schokolade" antworten würden. Nur bin ich kein Fan von Letzterer.

Ich liebe sowohl Tee, als auch Kaffee zu Weihnachten, oder generell im Winter. Kaffee trinke ich ohnehin das gesamte Jahr über täglich. Ohne das Heißgetränk komme ich mittlerweile auch gar nicht mehr außer Haus. Tee mag ich außerhalb der kälteren Jahreszeit nicht so recht. In der Regel fange ich dann plötzlich Ende Oktober immer damit an, jeden Mittag heißes Wasser zu kochen.

Seltsam, welche Traditionen sich doch einzig und allein in gewissen Jahreszeiten abspielen, nicht?
Steht Ihr auch so auf Tee, Kaffee oder Schokolade?


TOP 3: Kommen wir endlich zu Büchern:

Ich würde meinem Blogthema ja wohl kaum gerecht werden, wenn ich nicht stöndig was über Bücher posten würde!
Okay, Spaß beiseite: Auch in der kälteren Jahreszeit lese ich natürlich besonders viel, auch noch immer neben dem Schauen gewisser Serien.


TOP 4: Bücherweihnachtsbaum

Dieses Jahr haben wir leider keinen echten Weihnachtsbaum - und werden auch nicht noch einen kaufen. Es wird einfach keinen geben.

Stattdessen werde ich mir meinen eigenen "Baum" bauen - aber aus aufgestapelten Büchern. Leider hatte ich beim letzten Bücherbaum noch nicht meine Kamera, sodass ich dummerweise kein ordentliches Bild parat hab.

Es war ein tolles, kleines "Bäumchen".


Hier noch eine kleine Videoempfehlung:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0