"Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" - Sarah J. Maas

Genre: Fantasy, Romantik, New Adult

Verlag: dtv

Erscheinungsdatum: 10.02.2017

Ausführung: Hardcover

Seitenanzahl: 478

ISBN: 978-3-423-76163-5

Preis: 19,95€

 

© Cover- und Zitatrechte: dtv



Die Handlung

"Ich wusste genau, dass ich einen Weg beschritten hatte, der höchstwahrscheinlich damit enden würde, dass mir mein menschliches Herz in tausend Stücke gebrochen wurde, aber ... aber ich konnte nicht mehr umkehren."

~S.259

Feyre wird nach dem Mord an einem der High Fae ins sagenumwundene Reich der Fae entführt. So verlangt es laut Tamlin das Gesetz. Noch nie war sie hinter die Mauer getreten, die die Menschen vor den Fae beschützen soll. 

Unter den Menschen ist klar - Fae sind gefährlich. Doch als sie nun in das Reich der sieben Höfe, Prythian, gelangt, sieht sie bloß Schönheit - und lernt die gute Seite der Fae in Tamlin kennen.

Doch über Prythian schwebt eine mächtige Bedrohung. Feyre muss einen Weg finden, ihre Liebe zu retten. Sonst sind sie alle verloren.


Die Rezension

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Jungjägerin Feyre kennen, die trotz ihres jungen Alters ihre Familie ganz allein versorgt. Von Anfang an kennt man sie als eine mutige Frau, die für ihre Familie alles tun würde. Sie ist sogar so mutig, einen Wolf einfach umzubringen - auch wenn es sich vielleicht doch nicht um einen übergroßen Wolf handelt, wie es erst aussieht. Stattdessen hat sie mit diesem Pfeil einen Fae getötet. Prompt wird sie durch Tamlin ins Land der Fae gebracht, vor dem sie doch so große Angst hat. 

"Tief in unseren Herzen wussten wir alle, dass es keinen Schutz gegen die Fae gab. Das war uns allen vom Moment unserer Geburt an eingebläut worden, ob arm oder reich."

~S.37

Doch dann erkennt sie die Schönheit dieses ihr zuvor noch so unbekannten Landes. 

"Ja, ich war immer noch eine Beute, schwach und nutzlos im Vergleich zu ihnen. Aber dieser Ort war ... friedlich. Ein Ort voller Ruhe."

~S.72

Wobei anfangs natürlich dennoch die Angst bleibt. Schließlich wurde ihr von Kindheitsbeinen an eingetrichtert, sich vor diesen unsterblichen Wesen zu fürchten.

"Unnatürlich, uralt, gebieterisch. Wie unberührbare Götter oder barbarische Herrscher."

~S.76

Mal abgesehen davon wirken die Fae auch schon ein wenig einschüchternd, so übermächtig, wie sie sind. Die Autorin beschreibt das da ganz toll und nachvollziehbar, wie sich Feyre langsam aber sicher an die Fae herantraut und ihnen mehr und mehr vertraut. Und sich schließlich auch noch verliebt. 

Die neu entstehende Liebe ist ebenfalls verpackt in einen angenehmen, leicht zu lesenden, aber gleichwohl berührenden Schreibstil. Auch hier wieder dieses langsame Anschleichen. Die Autorin lässt sich eigentlich in allen Belangen auch die nötige Zeit - außer am Ende. Der entscheidende Punkt, an dem Feyre für ihre Liebe kämpfen muss, ist in die letzten hundert Seiten gequetscht. Dabei spielt das über drei Monate - und schließlich das Finale dieses Kampfes - was war das denn? Ist es etwa schon vorbei?, hab ich mich gefragt. Am Ende überschlägt ein Ereignis das andere. Vielleicht ist gerade dieses erst Zeit lassen und dann am Ende ein Hopplahopp das, was mich am meisten stört. Ich mochte es, wie die Autorin sich nach und nach an Ereignisse herantastet. Wie Maas von der Welt in Prythian erzählt und man ein Paradies vor Augen hat.

Doch dann dieses abrupte Ende, als würden zehn Leute gleichzeitig mit den Fingern schnipsen und dabei total versagen und irgendwie alle durcheinander schnipsen - ungefähr so ließ sich das Ende lesen. Schlag auf Schlag. Jäh aus der Luft gerissen, war das Buch vorbei. 

Aber gut, abgesehen vom Ende, welches mir nicht ganz so gefiel, liebe ich das Buch. 

Gleichzeitig kann ich euch aber auch etwas anderes sagen: Es steht im Schatten des zweiten Bands, den ich auch bereits gelesen habe, und der noch um ein Vielfaches besser ist. Man kann sich also auch noch auf eine Steigerung dieses bereits hohen Niveaus freuen. 

Das Fazit

Dieses Buch glänzt. Wenn auch im Schatten des Endes und durch den zweiten Band etwas in den Hintergrund gedrängt. Ich kann's nur empfehlen, es zu lesen. Stört euch an dem Ende nicht allzu sehr. Der zweite Band ist dafür eine Bombe.

4/5 Sternen


Die Autorin - Sahra J. Maas

Sahra J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu "Throne of Glass" sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie "Queen of Glass" (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit. Nicht nur in ihrer Heimat. Auch in Deutschland verfügt sie über eine riesengroße Fangemeinde.


Weitere Empfehlungen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0