"Midnight Sun" - Trish Cook

Genre: Midnight Sun

Verlag: cbt

Erscheinungsdatum: 12.02.2017

Ausführung: Taschenbuch

Seitenanzahl: 286

ISBN: 978-3-570-31212-4

Preis: 10,99€[D]; 11,30€[A]

 

©Cover- und Zitatrechte: cbt



Die Handlung

Die 17-jährige Katie leidet unter XP, einer Krankheit, wegen derer sie nicht in die Sonne darf. Jeden Tag läuft Charlie an ihrem Fenster vorbei und sie verliebt sich immer weiter in den Jungen, mit dem sie noch kein Wort gewechselt hat. 

Aber als die beiden sich dann dennoch treffen und er ihr Nachts beim Spielen ihrer Gitarre lauscht, ist es auch um ihn geschehen. 

Die beiden verbringen einen wundervollen Sommer miteinander. Jedoch ist Katie Charlie gegenüber nicht gänzlich ehrlich und erzählt ihm nichts von ihrer Krankheit. 


Die Rezension

Diesen Roman habe ich binnen eines Abends in einem Rutsch durchgelesen. Dies mag zwar vielleicht zum einen daran liegen, dass die Seitenanzahl jetzt nicht gerade unbedingt die höchste ist. Zum anderen jedoch - die Geschichte ist auch einfach schön. Voller unerfüllter Träume, einer großen Liebe und mehr oder weniger großen Krisen steckt das Buch.

Es ist ein Buch zum Mitfeiern, Dauergrinsen bei den romantischsten Szenen, Weinen, Lachen und Versinken.

Als Leser hüpfst du mit in die Geschichte Katies. Allein ihre sympathische und einfache Vorstellung zu Beginn des Buchs macht es einem Teenager wie mir allzu leicht, sich mit ihr zu identifizieren. Auch wenn über unseren Köpfen nicht dasselbe Damoklesschwert schwebt, wie bei ihr.

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, nicht selbst in Disney-Dimensionen zu denken:

 

"Ich habe wie die Märchenprinzessinnen eine Menge Probleme am Hals. Aber genau wie sie werde ich durchhalten und weiterkämpfen, bis ich meine Happy-End-Szene bekomme."

~S.7-8

 

Anfangs wirkt sie selbst noch etwas danach, als würde sie mit ihrem Schicksal nicht zurecht kommen. Doch mit der Antwort auf dem Kummerkastenportal Liebe Gabby traut sie sich doch tatsächlich, wieder mit Charlie zu reden.

Wenn auch mit etwas Anschub durch beste Freundin Morgan. Die übrigens ist wohlgemerkt eine Freundin, die ich auch gerne hätte. Steht für Katie ein mit Herz und Seele und liebt sie womöglich bis noch weit nach Katies Tod. 

Auch Katies Vater liebt seine Tochter sehr. Zwischen den beiden besteht eine ganz besondere Vater-Tochter-Beziehung. Katie, die ihre Mutter bereits im Kindesalter verloren hat, will selbstverständlich ihren Vater glücklich sehen. Nur dass die beiden sich gegenseitig immerzu nur vormachen, zufrieden zu sein - geschweige denn auch nur ansatzweise bereit für die Zukunft, die Kathie bevorsteht. Statistisch gesehen hat sie keine hohen Chancen, älter als 20 zu werden. 

Alle Zeit überlegt Kathie, wie Charlie auf diese Hiobsbotschaft wohl reagieren würde. Irgendwann ist sie sich sicher, dass seine Reaktion immerhin nicht so ausfallen würde, dass er sich von ihr abwenden würde. Der Meinung war ich bei Charlie ohnehin schon vom ersten Date an, als er sie auf die Tanzfläche zog auf einer Party der größten Zicke auf Erden. Nicht zu vergessen an der Art, wie seine Umarmungen beschrieben wurden. Oder wie er ihr relativ schnell erklärt, was ihm wirklich passiert ist, dass er nicht mehr schwimmt. Anderen bindet er da immer eine Notlüge auf die Nase.
Von vorneherein musste ich bei jeder Begegnung der Beiden, jeder Konversation und jeder Stichelei entweder seufzen und oder breit grinsen.  Es war romantisch und süß und zum Dahinschmelzen. 

 

Einzig vom Ende wusste ich erst nicht recht, was ich davon halten soll. Der Roman entließ mich mit gemischten Gefühlen. Erstmal musste ich weinen. Dann, als die Tränen versiegt waren, überlegte ich erstmal, ob ich mit diesem Ende auch zufrieden war. Im Endeffekt entschloss ich mich dazu, den Roman als runde Sache zu betrachten. Schließlich haben die letzten Zeilen doch gepasst. 


Das Fazit

Alles in allem ein in sich abgeschlossener, mitreißender Jugendroman, der auch ein wenig zum Anregen anregt. Natürlich ist der Umgang mit Themen wie Erbkrankheiten und Tod nicht immer der schönste, doch hat Cook das auf beeindruckende Art und Weise gemeistert, aber besonders; mit viel Gefühl und tollen Charakteren in einer gut verwebten Story. 

5/5 Sternen


Die Verfilmung

Am 22. März 2018 soll "Midnight Sun" in den deutschen Kinos anlaufen.

In den Hauptrollen sind Patrick Schwarzenegger als Charlie und Bella Thorne als Katie. Ich persönlich mag Thorne als Schauspielerin sehr und bin schon gespannt. :)



Die Autorin - Trish Cook

Trish Cook ist Autorin zahlreicher Unterhaltungsromane und Jugendbücher. Wenn sie nicht gerade schreibt, läuft sie Marathon oder widmet sich ihrer anderen großen Passion: Musik. Trish Cook ist zudem selbst Singer-Songwriterin und spielt Gitarre in ihrer eigenen Band.


Weitere Empfehlungen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0