"Die Bestimmung" - Veronica Roth - Hörbuchgesamtausgabe

Genre: Sciencefiction

Erscheinungsdatum: 13.06.2017

Format: gekürzte Lesung

Umfang: 3 mp3-CDs

Preis: 11,99

ISBN: 978-3-8445-1442-1

Sprecherin: Laura Maire

Produktion: Der Hörverlag



Die Handlung

Tris ist ein sechzehnjähriges Mädchen, welches in dem

zukünftigen Chicago lebt. Innerhalb der Stadt sind die Menschen in fünf

Fraktionen unterteilt:

Altruan – Die Selbstlosen

Candor – Die Freimütigen

Ken – Die Wissenden

Amite – Die Friedfertigen

und Ferox – Die Furchtlosen.

Diese Verteilung soll den Frieden derjenigen Stadt absichern, die von der Welt abgeschnitten wurde.

Und jede/r Sechzehnjährige muss so wählen, welche der verschiedenen Lebensformen er/sie annimmt. Diese Entscheidung bestimmt den gesamten Verlauf des darauf folgenden Lebens.

„Fraktion vor Blut“

Denn diese Fraktion ist nun wichtiger, als die eigentliche Familie. In meinen Augen ist das ein grauenvoller Gedanke.

Doch der Test, der Tris Aufschluss über ihre Bestimmung geben soll, ist uneindeutig. Sie ist eine „Unbestimmte“. Das darf niemand erfahren! Und warum nicht und was an ihr so besonders ist, weiß sie selbst

nicht.

Schließlich schließt sie sich den Ferox an. Das hätte sie besser nicht getan. Hier lauert nicht nur die Gefahr, enttarnt zu werden, sondern auch, die Initiation nicht zu bestehen und so zu einer der Fraktionslosen zu werden, die weder Hab noch Gut haben. Und nicht nur ihr Leben wird dadurch bedroht – auch das all

der Menschen, die ihr wichtig sind.

Die Rezension

Tris ist eine starke und lebensnahe Persönlichkeit, deren

Mut inspirierend sein kann ,selbst einmal aus dem eigenen Inneren heraus zu

wachsen. Perfekt also für einen actiongeladenen Roman der Spitzenklasse.

Aber das auch nicht umsonst: Was ich bisher über die Trilogie zu hören bekam

war nichts als positive Kritik und die Verfilmung hat mir auch gefallen. Ich

gebe offen zu, dass es der erste Film war, den ich mir im Genre Action

zugetraut habe, ihn anzusehen. Dementsprechend verband ich mit der Verfilmung

auch die wundervolle Erinnerung an Silvester 2015. Ironie des Schicksals, dass

ich das Hörspiel ausgerechnet zu Silvester fertig gehört hatte. Genau ein Jahr

später. (Gut, vielleicht verbarg sich auch eine gewisse Absicht dahinter..)

 

Jedenfalls wurden meine Erwartungen glücklicherweise nicht

enttäuscht. Im Gegenteil; das Warten, endlich mal die Buchversion zu hören, hat

sich gelohnt. Ich fand das Hörbuch durch und durch fantastisch.

Es war eine Komposition des Besten: Man nehme eine

exzellente Leserstimme, die den Figuren leben einhaucht (meine Güte, ihre

Verkörperung von Four geht mir nicht mehr aus dem Kopf) und hinzu die packende

Romanvorlage. Und die Aufmachung ist darüber hinaus nicht nur von hoher

Qualität (die Hülle hat sogar meine Handtasche auf Urlaubsreise überstanden),

sondern auch äußerst ansehnlich.

 

Zu den Charakteren rund um Tris:

Christina,

die schnell ihre Freundin wird, ist unheimlich lustig, das sie immer das sagt,

was sie gerade denkt. Kennt sie schließlich auch aus ihrer alten Fraktion.

Peter ist eine Art Widersacher Tris' im Kampf um das Überleben bei den Ferox. Er ist unheimlich gemein und ständig damit beschäftigt, Menschen, die ihm missfallen zur Schnecke mit dummen Sprüchen zu machen. Ganz besonders beliebtes Opfer: Tris natürlich.

Wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass mir das dann weniger gefallen hat. Ist es in diesem Genre nicht unheimlich beliebt, dass die Protagonistin und spätere Heldin zu Beginn allzu oft schwach ist? Vor allem körperlich? Und sie nebenher immer von solchen Typen wie Peter kaputt gemacht werden soll? Und Peter ist genau dieser klassische Typ für diesen Job. Da hätte ich mir dann eher Abwechslung herbeigesehnt.

Dann gäbe es da noch die böse in dem blauen Kostüm. Natürlich gibt es die Böse. Ohne sie wäre die Geschichte ja nur halb so spannend. Und da erst etwas später aufgedeckt wird, wer die Böse ist, sage ich zu ihr jetzt nichts weiter, als dass ich sie für wirklich, wirklich gut charakterisiert halte. Eine schlechte Schurkin, die die Welt in Unheil stürzen will, würde den Roman ruinieren. Doch sie ist wirklich...gut; böse, aber gut.

 

Und an vierter Stelle: Four.

Selbstverständlich gibt es auch den charmanten, vorerst noch verschlossenen, Typen, in den sich die Protagonistin unsterblich verliebt. Und natürlich hat er grauenvolle Beweggründe, weshalb er zu den Ferox wechselte.

Wirklich grauenvoll. Solche allerdings, die man in Büchern bei den Typen, auf

den die Hauptpersonen stehen, viel zu oft vorfindet.

 

Neben den Charakteren, die ich stellenweise nicht unbedingt

gut fand, hab ich aber wirklich nichts auszusetzen.

Auch die beiden Folgeteile, zu denen ich aus Spoilergründen jetzt nicht großartig viel sagen möchte, haben mich tief beeindruckt. Nur das Ende gefiel mir nicht so recht. Aber das müsst ihr selbst lesen oder hören.

Das Fazit

Jedem, der die Romane noch nicht gelesen hat, empfehle ich

ganz dringend einen Blick hinein zu werfen. Aber besonders das Hörbuch sollte

man auch nicht aus den Augen lassen. Genial.

5/5 Sternen