"Und wenn es kein Morgen gibt" - Jennifer L. Armentrout

Genre: Romantik

Verlag: cbt

Erscheinungsdatum: 14.05.2018

Ausführung: E-Book

Seitenanzahl: 416

ISBN: 978-3570311660

Preis: 9,99€ [E-Book];

    13,00€ [Broschiert]

 

© Cover- und Zitatrechte: cbt



Die Handlung

"Ich hatte doch ein Geheimnis, nur war ich davon ausgegangen, dass niemand davon wusste. Eine verborgene Wahrheit, die genauso peinlich war wie meine Angst vor Eichhörnchen, auch wenn sie sich damit nicht wirklich vergleichen ließ."

~S.19/391 des E-Books

Lena liebt Sebastian schon seit Langem. Doch Sebastian scheint in ihr nichts weiter als die beste Freundin zu sehen. Als Lena endlich den Schritt wagt, zu ihren Gefühlen zu stehen, passiert ein grausamer Unfall. Und plötzlich muss sie kämpfen - gegen die Schuld, die sich in ihrem Inneren eingenistet hat. Und für die Liebe. 


Die Rezension

Nun, das erste Drittel des Romans sollte man vermutlich freundlich ignorieren. Es ist ziemlich langweilig und von Eintönigkeit gekennzeichnet. Im Prinzip spielt sich hier die Zeit vor dem Unfall ab. Hier erfährt man über die Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander, aber leider kommt hier auch die Geschichte andererseits noch nicht wirklich in Fahrt. Allerdings treten in diesem ersten Drittel natürlich auch Themen wie ihre Leidenschaft für Volleyball und Bücher,...

"Ich wollte etwas Neues erleben, aber dabei immer, immer! das Buch nach der letzten Seite mit einem zufriedenen Gefühl zuklappen zu können.

Weil für mich ein Happy End eben nur in meinen Büchern existierte."

~S.22/391 des E-Books

sowie natürlich das Problem Sebastian stark in den Vordergrund. 

Insgesamt betrachtet ist das dann natürlich sehr schlüssig, erstmal ihr vorheriges Leben zu skizzieren, statt gleich mit dem Heute, der Tragödie dahinter, zu beginnen. So nämlich sind natürlich die Veränderungen, die der Unfall mit sich bringt nur allzu präsent. 

Dennoch - beim Lesen direkt war das leider etwas langweilig. 

Ab dem Unfall jedoch treten Schuldgefühle für Lena in den Vordergrund und sie schottet sich vor ihren Freunden - und auch vor Sebastian ab mit dem Gefühl, kein Glück mehr verdient zu haben. 

"Mein Herz wurde schwer vor Schuldgefühlen.

Wie konnte ich an so was auch nur denken? Das war so … selbstsüchtig von mir. Falsch. Ich hatte keine Ahnung, was ich fühlen oder wie ich nach alldem weitermachen sollte, aber ich wusste sehr genau, dass ich so etwas Schönes nicht verdient hatte.

Nicht jetzt.

In ein paar Hundert Jahren vielleicht.

Aber nicht jetzt."

~S.241/391 des E-Books

Es ist wirklich mitreißend umschrieben, wie Lena nun in diesem Schuldstrudel versinkt. Ihre innere Zerrissenheit ist, wie ich finde, wirklich toll dargestellt. 

Und auch die restlichen Personen rund um sie haben bis zum kleinsten Nebencharakter gut entwickelte Persönlichkeiten verliehen bekommen. 

Insbesondere der Junge, bei dem die schicksalhafte Party stattfand, hat mir sehr leid getan. Er und seine Familie haben ein ebenfalls äußerst großes Schuldproblem an dem Unfall der Jugendlichen. 

Auch Sebastian hat mir gut gefallen - mal abgesehen von seiner Rolle vor dem Unfall, wo ich es etwas seltsam fand, wie er auf den Kuss von Lena reagiert hatte. Das war eigentlich unnötiges Drama, dass man so nicht gebraucht hätte. 

Doch seine Sorge um Lena imponiert mir sehr und deswegen habe ich mich dann doch mit ihm angefreundet. 

Lenas Geschichte ist natürlich eine, die immer präsent ist. Wie oft haben Jugendliche ihr Leben bereits verloren, da sie betrunken am Steuer saßen, beziehungsweise sich überschätzt haben? Deswegen finde ich es wichtig, dass auch in der Literatur solche Themen auftauchen. 

Von diesem Roman habe ich Folgendes insbesondere mitgenommen: Im Grunde genommen hätte es jedem der Schüler so ergehen können wie Lena. Nur das sie vorher mit Bier am Steuer einfach großes Glück hatten. 

Deswegen ist diese Message, wie ich finde, sehr wichtig. 

Das Fazit

Nun, durch das erste Drittel muss man sich etwas durchquälen, aber es lohnt sich nachher definitiv - für den tollen, emotionalen Schreibstil, die großartigen Charaktere und eine Moral, die sich nicht verachten lassen sollte. 

4/5 Sternen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0