Alles hat einmal ein Ende - "Soy Luna"

"Soy Luna" hat mich jetzt bereits drei Jahre lang begleitet mit Musik, Roller Skating, Stunden vor dem Fernseher, und, und, und... Im Folgenden Artikel will ich euch anlässlich des Serienfinales in Lateinamerika ein wenig von diesem doch recht großen Teil meines Lebens berichten... (Jaja, genau. Es dreht sich auch bei mir nicht alles um Bücher.)


Wie kam ich überhaupt zu der Serie?

Als ich das erste Mal von "Soy Luna" gehört habe, war ich etwas skeptisch... okay, nein, das ist eine hoffnungslose Untertreibung. Ich hab die Serie, ohne überhaupt den Inhalt zu kennen, erstmal nur gehasst

Derzeit war ich nämlich noch im "Violetta"-Fieber und ich fand es inakzeptabel, dass die Produzenten und Schauspieler allesamt mit "Violetta" abgeschlossen hatten. Ich hatte es nämlich noch nicht. (Zu der Zeit war die dritte und letzte Staffel noch nicht einmal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden und ich wusste noch nicht, dass ich knapp sechs Monate später allerhöchstens nur noch sporadisch einschalten würde. Denn - mal im Ernst - die dritte Staffel hatte einfach ihren Zauber für mich auf jeder erdenklichen Weise und wirklich komplett verloren.) 

Doch dann kam da dieses Video hier an Weihnachten des Jahres vor der Erstausstrahlung: 

Und ich war von dieser - wenn auch geschauspielerten - Chemie zwischen den Hauptdarstellern ziemlich komplett überzeugt worden. Tja, was soll ich sagen? Das hier ist einfach toll (und wie sie "Un mundo ideal" aus Aladdin singen ist so verdammt romantisch!!)

Schwups, war es um meinen Hass geschehen und ich habe dieses Video hier in Dauerschleife geschaut und folglich begonnen, auf den Serienstart hinzufiebern. 

Staffel 1, 2 oder 3?

Auf Staffel 1 folgt logischerweise Staffel 2 und dann 3. Wow, tiefsinnig (*hust*, nicht, *hust*).

Staffel 1 war mir noch zu gewissen Bestandteilen zu kindisch. Auch Luna als Hauptperson empfand ich schon regelrecht als nervend; manchmal war sie so unnatürlich und manchmal auch selbst einfach zu kindisch. Dennoch hatte die Serie definitiv von vornherein für mich einen Suchtfaktor. Du beginnst mit dieser Kinder-/Jugendtelenovela und wirst in diese Welt wie in einen Wasserstrudel eingesogen. 

Staffel 2 war dann im Generellen genommen weniger kindisch, aber Luna nervte immer noch. Außerdem fragte ich mich zunehmend, was denn Charaktere wie Tino, Cato und Amanda in der Serie überhaupt verloren haben?! NERVIG!

Gerade solche seltsamen Witzfiguren machen die Serie dann halt wirklich zu einer Kinderserie, wobei andere Inhalte wie die eindeutig geisteskranke Sharon Benson wiederum nicht für Kinder geeignet sind. Da kann ich dann wirklich nicht verstehen, warum Eltern ihre Kinder sowas schauen lassen können?! Ich hätte da als Kind Albträume bekommen...

Zum Skaten: 

In Staffel 1 und 2 hat man da bis zur 30. Folge von Staffel 2 eine stetige Verbesserung der Skatekünster feststellen können. 

Hier meine Lieblinge aus Staffel 1 und 2: 

Staffel 1:

Staffel 2:


Nach diesem Punkt allerdings tritt das Skaten bei Wettbewerben meiner Meinung nach zu sehr in den Hintergrund. Da steht dann der Gesang eher im Vordergrund. Ist aber nun schon etwas unlogisch, lieber Disney Channel... Schließlich geht es bei den Wettbewerben um das Skaten!!

Ich finde durch diese Vertauschung von Vorder- und Hintergrund der Skateshows wirkt das alles etwas unnatürlich. 

Als Beispiel nehme ich jetzt mal das Abschlussvideo, welches natürlich heute Nacht erst ausgestrahlt wird, da es in der letzten Folge drin ist. (Dennoch hat der lateinamerikanische Disney Channel die letzten beiden Musikvideos für heute Abend bereits hochgeladen.)

Dennoch war das hier für mich ein wahrer Gänsehaut-Moment. Als Fan. ;D

Generell kam mir aber das Skaten und die Musik in Staffel 3 ein wenig zu kurz und ich war etwas enttäuscht. 
Allerdings (SPOILERALERT an die, die in Deutschland schauen, statt sich die Serie auf Spanisch auf YouTube anschauen) sind die letzten 10 Folgen dann wieder wirklich toll: Nichts als unglaublich süße Ships. AHHHHH!!! 

Und heute kommt dann wirklich die letzte Folge. Mann, ich kann das echt nicht glauben. :/


"Soy Luna - The Journey"

Im Anschluss an die letzte Folge soll dann eine Dokumentation ausgestrahlt werden namens "Soy Luna - The Journey", die für mich wirklich ein Grund wäre, mitten in der Nacht den Livestream aus Lateinamerika zu schauen. Immerhin ist morgen ja Wochenende. (Allerdings halte ich leider nie lang genug durch, wenn ich mir vornehme, den Livestream zu schauen...)


Soy Luna Live

Im März war ich auf der Live-Show zur Serie. Auf der Bühne wird praktisch alles Gute geboten, was auch in der Serie mit drin ist: Gesang. Tanz. Rollschuhfahren. Schauspielerei. Und ein Kuss desjenigen Paares, das wohl die meisten Zuschauer der Serie shippen. (Nein, ich rede leider nicht von Gastina. Die Darsteller dieses Paares waren auf der Europa-Tournee ja leider nicht mehr dabei. Ich rede von Lutteo, dem Ship zwischen den beiden Hauptcharakteren, Luna und Matteo.)

Sorry wegen der geringen Bildqualität; das waren Handyfotos, die ich stellenweise rangezoomt habe. Ist natürlich nicht vergleichbar mit den anderen Fotos hier auf meinem Blog, die ich mit meiner Canon aufnehme...

Persönliche Lieblingsperformance dieser Tour:


Aktuell touren die Darsteller ja wieder...

… und ich hoffe inständig, dass sie dann auch nochmal zu uns nach Europa kommen. Die aktuelle Lateinamerika-Tour sieht nämlich von den YouTube-Videos ausgehend wirklich megaaaaaa toll aus!


Und noch eine Hoffnung:

Kommt vielleicht noch ein Spinn-Off-Film, so wie es bei "Violetta" der Fall war? Ich würde mich sehr darüber freuen. 



Wie sieht's mit Euch aus? Was ist Eure Lieblingsserie?

Oder schaut ihr vielleicht ebenfalls gerne "Soy Luna"?

 

Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0