Heute will ich euch ein wenig über meinen Januar erzählen:
Der Januar begann selbstverständlich unter großem Feuerwerk. (Ich selbst hab im übrigen Silvester nicht groß
gefeiert - ich habe mich auf Raclette mit meiner Familie und "17 - Das erste Buch der Erinnerung" von Rose Snow beschränkt, welches ich kurz vor Mitternacht auch durchgelesen hatte. War doch
eigentlich ein guter Start ins Jahr!)
Ansonsten habe ich den Rutsch ins neue Jahr übrigens leider wörtlich genommen: Es war sehr glatt. Wir waren nämlich in Bayern im Urlaub gewesen. Und vielleicht habt ihr es ja mitbekommen; es hat geschneit ohne Ende. Aus Vorsicht sind wir dann einen Tag länger im Urlaub geblieben, da keiner von uns Lust hatte, wegen der Glätte in einen Autounfall verwickelt zu werden.
Doch so hab ich wenigstens den verschneiten bayerischen Winter zum Lesen genutzt und hab in den letzten wenigen Urlaubstagen noch immerhin zwei Bücher beendet.
Buch Nr. 1: "Das Gold der Krähen" - Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3426654491
Handlung: Da dies hier Teil 2 ist, lasse ich eine Handlungsangabe an dieser Stelle weg; ich möchte Spoiler vermeiden.
Kurzmeinung: Teil zwei überzeugt wie auch schon Teil eins mit großartig entwickelten Charakteren (die nicht einfach nur von Grund auf gut sind, sondern schlichtweg alle imperfekte Diebe - mal frischer Wind), einem mitreißenden, logischen, kalkulierten Schreibstil, der den jeweiligen Figuren angepasst ist. Der Plot ist kompliziert und verzweigt und die großartigen, aber gewagten Pläne Kaz' lassen den Leser vor Spannung fast aufrecht stehen.
Buch Nr. 2: "17 - Das zweite Buch der Erinnerung" - Rose Snow
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473585359
Handlung: Auch hier werde ich euch die Handlung vorenthalten - wir wollen ja Spoiler vermeiden.
Kurzmeinung: Ich weiß nicht, was das bei Rose Snow ist... Jeder ihrer Romane übt diese Sogwirkung auf mich aus. Und auch wenn sich ein jedes Buch in Sachen Charakteren und Grundplot des Autorenduos stark ähnelt, macht es schlichtweg Spaß, ihre Jugendliteratur zu lesen.
Wieder Zuhause, hatte ich gerade "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer begonnen, doch unterbrach die Lektüre, da "Elfenkrone" von Holly Black in meinem Briefkasten auf mich wartete.
Buch Nr. 3: "Elfenkrone" - Holly Black
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-16526-3
Handlung:
Jude ist noch ein Kind, als sie vom Mörder ihrer Eltern mit ins Elfenreich genommen wird, wo die Elfen sie als leichtes Opfer ansehen.
Doch heute hat Jude nichts anderes mehr im Sinn, als es ihnen heimzuzahlen und jedem zu zeigen, dass sie mindestens so gut ist, wie die Elfen. Doch das ruft ihren unberechenbarsten Widersacher erst recht auf den Plan: Prinz Cardan, den jüngste Sohn des Elfenkönigs.
Kurzmeinung:
Ich liebe, liebe, liebe die Tiefe der beiden Hauptcharaktere und bin unendlich gespannt, wie es wohl im dritten Teil weitergehen wird.
Der Plot ist jedoch nicht sonderlich originell.
Ups, wer hätte es gedacht? Ich habe auch weiterhin damit gewartet, mit "Die Seiten der Welt" zu Ende zu lesen. Das habe ich im übrigen auch den ganzen restlichen Monat vor mich hingeschoben...
Stattdessen habe ich in einer Buchhandlung diesen Edelstein hier entdeckt:
Buch Nr. 4: "Sturmtochter: Für immer verboten" - Bianca Iosivoni
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3473585311
Handlung: Tagsüber ist die 17-jährige Ava ein durchschnittliches Schulmädchen, das nicht den Hauch einer Ahnung von Studium oder Beruf hat. Doch jede Nacht geht sie mit Lance auf die Jagd nach den gefährlichen Elementaren, die Schottland täglich bedrohen.
Plötzlich allerdings steht Avas Welt Kopf, als sie beginnt, über ähnliche Kräfte zu verfügen, wie die derer, die sie Nacht für Nacht jagt.
Nun findet Ava sich zwischen den Fronten eines jahrhundertealten Krieges wieder und muss mit Kräften zurecht kommen, die sie zu verschlingen drohen.
Kurzmeinung: "Sturmtochter - Für immer verboten" ist ein spannender Auftakt zur neuen Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni. Das Buch ist geladen mit Spannung, einer sich-anbahnenden Liebe und großen Geheimnissen. Leider aber ist die Handlung zu Beginn noch nicht besonders durchdacht; es folgt ein Kampf auf den anderen, in dem im Endeffekt dann doch das selbe passiert.
Hiernach ging es leider weniger toll weiter... "Die Tausend Teile meines Herzens" von Colleen Hoover ist ihr bisher schwächster Roman.
Buch Nr. 5: "Die tausend Teile meines Herzens" - Colleen Hoover
Verlag: dtv
ISBN: 978-3423740418
Handlung: Als Merit auf Sagan trifft, kann sie nur noch an ihn denken; ein mysteriöser Kuss auf den ersten Blick und schon ist es um die Siebzehnjährige geschehen. Alles
wäre perfekt, wäre da nicht dieses kleine Hindernis: Sagan ist mit ihrer Zwillingsschwester Honor zusammen und ist deshalb plötzlich ständig bei ihnen zu Hause. Dort, wo ihre
geheimnisvoll-verrückte Familie wütet und Fluchtmöglichkeiten leider ausgeschlossen sind.
Kurzmeinung: Dieses Buch ist das bisher schwächste Buch, dass ich von Colleen Hoover gelesen habe; es schürft in Anbetracht der behandelten Thematik nicht tief genug, ist
unheimlich unrealistisch (ihre Familie ist der reinste Wahnsinn - im negativen Sinne) und die Protagonistin ist eine naive Schulschwänzerin. Was jedoch bleibt, ist Colleen Hoovers wunderschöner
Schreibstil. Und immerhin dem Ende zu wird es etwas romantisch.
Man kann von einer solchen Erfolgsautorin aber durchaus mehr erwarten.
Nun zu einer Reihe, die mir vollends das Herz gestohlen hat!! Ich bin verliebt, verliebt, verliebt...
Bücher Nr. 6 und 7: "Berühre Mich. Nicht." und "Verliere Mich. Nicht." von Laura Kneidl
Verlag: LYX
ISBN: Teil 1: 978-3736305274
Teil 2: 978-3736305496
Handlung: Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen … ~ Klappentext des ersten Teils
Kurzmeinung: Ich habe mich in diese Reihe unsterblich verliebt.
Ich meine das Ernst; bis zum Ende meiner Tage werde ich Laura Kneidl huldigen für diese Charaktertiefe und Detailliebe, mit der Sage ausgestattet ist. Nicht zu vergessen ist, dass mit Luca selbstverständlich ein unwiderstehlicher Held zum Verlieben gegeben ist. Ich liebe den Schreibstil, ich liebe die Figuren, ich liebe die Detailliebe, ich liebe einfach alles an dem Geschichte!
Achtung: Tränen sind vorprogrammiert!
Buch Nr. 8: "Oh, Baby" - Suzy K. Quinn
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-48836-0
Handlung: Juliette ist frisch gebackene Mama der kleinen Daisy. Ihr Töchterchen stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Daisy scheint allergisch gegen Schlaf zu sein und will lieber Schokopudding statt Karottenbrei. Und sie ist die Liebe ihres Lebens. Nach einem Streit mit Daisys wankelmütigen Vater Nick flieht Juliette zu ihrer Familie aufs Land. Dort trifft sie einen alten Bekannten wieder: Alex Dalton. Alex lässt Juliettes Herz bald höher schlagen - da macht Nick ihr plötzlich einen Heiratsantrag... ~ Klappentext
Kurzmeinung: Das Buch ist definitiv kein großartig detailliertes und emotionales Meisterwerk; dennoch ist es ganz nett für zwischendurch zu lesen. Aber unbedingt empfehlen würde ich es nun nicht.
John Green ist im Jugendgenre ein gefeierter Autor. Jugendliche, die nach kluger, nachdenklicher, emotionaler, frischer Literatur suchen, sind bei ihm definitiv immer an der richtigen Adresse. Selbes gilt auch für "Turtles all the way down".
Buch Nr. 9: "Turtles all the way down" - John Green
Verlag: Penguin
ISBN: 978-0141346045
Handlung: Avas Leben besteht aus nichts, als Komplikationen.
Mit Angstzuständen zu leben ist an sich schon schwer genug, doch als dann auch noch ihre beste Freundin mit der Idee kommt, einen vielgesuchten Billionär ausfindig zu machen, wird es erst recht kompliziert: Ava lernt die erste Liebe kennen und findet Hinweise, die sie zum Verbleib von Russell Picket führen. Doch gleichzeitig droht sie immer mehr in der Spirale ihrer Gedanken und Ängste zu versinken.
Kurzmeinung: Besonders an dem Buch ist dessen Protagonistin. Ihre Gedankenspiralen zeichnen sich in jeder Facette des Romans ab - bis hin zum kleinsten geschriebenen Wort. So glaubt man fast, nicht Green erzähle die Geschichte, sondern das eingeschüchtertes junges Mädchen selbst.
Markerschütternd, intelligent geschrieben und düster - ein außergewöhnlicher Roman.
Zu guter Letzt: Mein HIGHLIGHT des Monats! Ich finde, dass dieses Buch ein neuer, wichtiger Schritt im Genre Liebesroman ist:
Buch Nr. 10: "Someone New" - Laura Kneidl
Verlag: LYX
ISBN: 978-3736308299
Handlung: Als Micah ihr neues Leben an der Universität startet und ihre neue Wohnung bezieht, ist sie überrascht, ausgerechnet Julian als Nachbarn zu haben, den sie nur wenige Wochen zuvor seinen Job gekostet hatte. Micah möchte sich dafür unbedingt bei ihm entschuldigen, bloß zeigt er ihr die kalte Schulter.
Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis - ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte...
Kurzmeinung: Ich finde dieser Roman ist ein wichtiger Schritt für das Genre Liebesroman; insbesondere weil ich das Thema, welches angesprochen wird, bisher in noch keinem Roman gefunden habe. Und Laura Kneidl setzt das echt fantastisch um; bis zum Ende weiß man nicht, was hinter Julian steckt und fiebert mit. Der Roman hat mir eine ganz neue Sichtweise vermittelt und zeigt, wie tolerant eine Gesellschaft auch sein kann.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Lesemonat Januar. Ich hab einige großartige Romane gelesen, die mich alle tief beeindruckt haben. Meine diesmonatige Buchauswahl ist vielfältig und tief emotional.
Das einzige Buch, welches mir so gar nicht gefallen hat, war "Oh, Baby". Und die große Enttäuschung lag in "Die tausend Teile meines Herzens", weil ich mir von einem Colleen Hoover-Roman einfach weitaus mehr erwarten würde.
*hiermit ist dieser Artikel als Werbung durch Produkterkennung gekennzeichnet; bei "Elfenkrone" von Holly Black und "Oh, Baby" von Suzy K. Quinn handelt es sich um durch Rezensionsexemplar gesponserte Werbung; die anderen erkennbaren Produkte sind nicht gesponsert
Das Cover zu "Die Tausend Teile meines Herzens" stammt von der Website des Verlags: https://www.dtv.de/buch/colleen-hoover-die-tausend-teile-meines-herzens-74041/